Sie befinden sich hier

Inhalt

Heimatmuseum Unterbreizbach, Sünnaer Straße 8

Eröffnung des "Historischen Klassenzimmers"

Seit der Eröffnung des „Historischen Klassenzimmers“ am 4.9.2019 im alten Feuerwehrgebäude in Unterbreizbach, Bahnhofstraße, ist nach telefonischer Rücksprache und zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums auch dieses zu besichtigen.

Sonderausstellung im Heimatmuseum anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums der Schule in Räsa

Zum 50 jährigen Schuljubiläum der Schule Räsa ist im Rahmen der vorgesehenen  Veranstaltungen dazu ab 30.09.2019 eine Sonderausstellung im Museum zu besichtigen.

Sonderausstellung anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Unterbreizbacher Kindergartens

Nach den Feierlichkeiten zum 60 jährigen Bestehen des Unterbreizbacher Kindergartens kann ab 5. Oktober auch dazu eine Sonderausstellung im Heimatmuseum besichtigt werden.

Museumsbesucher, wie nie

Auf dem Programm unseres Gemeindefestes aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Einheitsgemeinde Unterbreizbach, war neben einigen Attraktionen, am 12. Juni, unser Heimatmuseum „aufzuschließen“. Schon vor der Öffnungszeit um 14.00 Uhr kamen unsere ersten Besucher, um sich bei uns umzuschauen. Nach 17.00 Uhr konnten wir stolz mit einer Besucherzahl von ca. 250-300 Gästen aufwarten. Mit Hilfe einiger interessierter Bürger, der Gemeinde und nicht zuletzt durch den steten Einsatz unserer Mitglieder, ist ein Ort entstanden, der die Geschichte unserer Großgemeinde wieder aufleben lässt.

Beachtlich ist unsere Trachtenausstellung und die dazu passenden Miniaturen. Kunstgewerbliche Arbeiten, alte Möbel und Gebrauchsgegenstände füllen unseren Ausstellungsraum. Das Material über die ehemalige deutsch/deutsche Grenze informiert über die politische Vergangenheit unserer Region.

Ganz besondere Anziehungskraft haben die vielen Gruppenfotos, von früheren Sportaktivitäten, Betriebsbelegschaften, einiger älterer Schulklassen, Hochzeiten und Konfirmationen.

Mit Hinzukommen eines weiteren Raumes, gab es nicht nur erweiterte Ausstellungsfläche. Wir konnten mit Unterstützung des hiesigen Bergmannvereins „Glück Auf“ die „Bergmannsstube“ einrichten.

In den Vitrinen liegen Dokumente, Auszeichnungen, Spezialwerkzeuge zur Wetteruntersuchung, nicht zu vergessen der frühstückende Bergmann, eine umfangreiche Sammlung bergmännischer Holzschnitzarbeiten von Siegfried Busch, Bergmänner in ihren Trachten, bis hin zu einem einst unter Tage üblichen Väkalienkübel, der leichtes Schmunzeln hervorruft.

Einige unserer Museumsgäste kommen immer wieder gern auf einen Besuch. Die zum ersten Mal bei uns erscheinen, sind begeistert.

Wir Mitglieder unserer Interessengemeinschaft sind stolz auf unsere geleistete Arbeit und freuen uns auf immer mehr Zuwachs, sei es an Besuchern oder an Schenkungen und Leihgaben.

Dieser 12. Juni 2016 wird nicht nur in die Geschichte unseres Museums eingehen, auch was das Zusammenleben in unserer Großgemeinde betrifft. Unser aller  Wunsch ist es, dass sich die Seilscheiben des Fördergerüstes in Unterbreizbach noch lange drehen werden! „Glück Auf“! 

Ortsgeschichtliche Interessengemeindschaft "Alte Räs'"
Reinhard Bornemann

 

Neues aus dem Heimatmuseum

 

Ausstellung Schnitzkunst von Siegfried Busch

Die handgeschnitzten Bergmannsfiguren sind nun in der neu eingerichteten Bergbaustube des Heimatmuseums zu bewundern.

Dass Siegfried neben dem Sammeln von Räuchermännchen und anderer Erzgebirgischer Schnitzkunst auch selber Figuren schnitzt ist in der Region bekannt. Spätestens als vor nicht allzu langer Zeit über die Sammelleidenschaft der Buschs und ihr Hobby ein umfangreicher Artikel im Freien Wort erschien. Nun stellte Siegfried einen Teil seiner umfangreichen Sammlung von selbst geschnitzten Bergmannsfiguren für eine kleine Sonderausstellung dem Heimatmuseum zur Verfügung. In einer Vitrine in der neu eingerichteten Bergbaustube des Heimatmuseums können die mit viel Liebe und Detailgetreue gefertigten Figuren besichtigt werden. Siegfried, der selbst viele Jahre im Kaliwerk in Unterbreizbach arbeitete und aus dem Erzgebirge stammt, bringt mit seiner Schnitzkunst die tiefe Verbundenheit mit dem Bergbau und auch mit seiner alten Heimat im Erzgebirge zum Ausdruck.

 

In der Bergmannsstube

Die Einrichtung der Bergmannsstube in den vergangenen Wochen durch die Mitglieder der Ortsgeschichtlichen Interessengemeinschaft „Alte Räs‘“ ist nun weitest gehend abgeschlossen. Das trifft zumindest für die größeren Aktivitäten zu. Für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden für unser Museum möchte ich mich deshalb an dieser Stelle bei allen Mitgliedern herzlich bedanken. Dem Bergmannsverein Glück Auf Unterbreizbach e.V. und seinem Vorsitzenden Ralf Trautvetter danken wir für die tatkräftige Unterstützung und für die Exponate wie z.B. die Spannsäulenbohrmaschine. Für die weitere Gestaltung und Ergänzung mit Exponaten ist auch künftig noch viel Zeit und Engagement durch die Mitglieder gefragt. Bei der Einrichtung und der Gestaltung des Museums insgesamt, hatten wir auch viel Unterstützung durch Bürger unserer Gemeinde und darüber hinaus. In der Hoffnung, dass wir auch weiterhin mit umfangreicher Unterstützung aus der Bevölkerung rechnen können, möchte ich mich auch bei denen bedanken, die bisher schon in verschiedener Weise das Heimatmuseum unterstützt haben. Stellvertretend für die große Zahl an Helfern und Unterstützern möchte ich hier nur einige nennen: „Edith Grunau, Ursula Auth, Helga Apel, Ute Eichhorn, Erika Hartmann, Uta Wachtelborn, Uwe Borger, Regina Rosenau, Helga Hauck, Annemarie u. Hans Mätschke, Dorothea Nennstiel und Irmgard Adler“.

 

Ortsgeschichtliche Interessengemeinschaft Alte Räs’ Otto Augsten

Kontextspalte

Aktuelle Termine