Sie befinden sich hier

Inhalt

Veranstaltungsdetails

Unterbreizbach in Flammen

2. Heimatnachmittag am 3.4.2015

Zu einem ganz besonderen Gedenktag, laden die Breizbacher Dorfsänger unter der Leitung von Frau Dorothea Nennstiel alle Bürgerinnen und Bürger aus Unterbreizbach, sowie alle interessierten Bürger, ganz herzlich am

Karfreitag, dem 3. April 2015, um 17.00 Uhr

in das Kulturhaus in Unterbreizbach

zu Ihrem zweiten Heimatnachmittag ein.

Erinnert werden soll an einen der schwärzesten Tage in der Geschichte von Unterbreizbach, den 03.April 1945,   als amerikanische Soldaten als Vergeltung auf einen heimtückischen Angriff durch SS-Männer einen großen Teil von Unterbreizbach anzündeten. Viele Wohnhäuser, Scheunen und Nebengebäude wurden Opfer der Flammen.

Fotos und Berichte von Zeitzeugen veranschaulichen das schreckliche Geschehen von damals.

In einem Programm aus Liedern, Erzählungen und Gedichten der damaligen Zeit wollen die Dorfsänger erinnern, gedenken und mahnen.


<- Zurück zu: Veranstaltungen

Kontextspalte