Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Sanierung des Flachdaches "Ehemalige Grundschule" in Unterbreizbach

In der vergangenen Woche wurde durch die Dachdeckerfirma Knapp aus Bad Salzungen das Flachdach des Bürger- und Geschäftshauses in Unterbreizbach saniert. Vor 10 Jahren wurde im Zuge des Umbaus der ehemaligen Grundschule das Dach bereits einmal saniert. Aber die damals zum Einsatz gekommene Folie hielt mehr oder weniger nur die Zeit der Gewährleistung. Größere Teile der Fugen waren undicht.

Versuche der Gemeinde die Herstellerfirma oder auch die Montagefirma „in die Pflicht“ zu nehmen, waren leider nicht erfolgreich. Die Aussichten in einem Gerichtsverfahren mittels eines unabhängigen Gutachtens den Schuldigen für das undichte Dach ausfindig zu machen, wurden als sehr unsicher angesehen. So blieb der Gemeinde nichts Anderes übrig, als die Sanierung des Daches erneut auszuschreiben. Zur Ausschreibung kam ein Produkt, welches bereits auf mehreren Flachdächern der Gemeinde (Bahnhofstraße, Gemeindeverwaltung, Neue Feuerwehr) verwendet wurde und wo es noch keine Probleme gab. Die Sanierung kostete ca. 30.000 Euro. Kosten, die nicht hätten sein müssen, wenn vor 10 Jahren ein bewährtes Produkt zur Verlegung gekommen wäre.

Roland Ernst
Bürgermeister

 

 

 

 


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen