Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Kommunaler Waldtag der Forstbetriebsgemeinschaft "Ulsterberg"

Am Samstag, den 06. Juni 2015 fand  im  Ortsbereich des Kommunalwaldes am Oechsenberg  der diesjährige Kommunale Waldtag der Region statt. Eingeladen waren neben den Waldbesitzern der Einheitsgemeinde Unterbreizbach auch die benachbarten Waldbesitzer der Forstbetriebsgemeinschaften „Mosa“, "Möllendorf“ und „Michaelsberg“. Des Weiteren waren auch  Forstunternehmer, Jagdpächter und  die kommunalen Mandatsträger der Gemeinde, wie Gemeinderäte und  Ortsteilräte von Sünna und Pferdsdorf eingeladen.

Treffpunkt für die angesetzte Exkursion war der Parkplatz vor dem Keltenhotel. Hier wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden der FBG herzlich begrüßt. Revierförster Hans Stechern und der ehemalige Revierförster Christian Müller gaben eine kurze Einführung zu den einzelnen Exkursionspunkten. Zunächst ging es  im Bereich des Keltenhotels um  einen geplanten Waldtausch. In der Diskussion ist derzeit die Übereignung von Teilen des Kommunalwaldes, um  als Gemeinde Eigentümerin der Flächen des gegenwärtigen Keltendorfes zu werden. Durch die  Exkursionsteilnehmer wurden Erschließungsaspekte und die Entwicklung der Bestände diskutiert.

Weiter ging es an  einen Waldbestand am Westhang des Oechsenberges, an dem vor einigen Jahren Holzeinschlag vorgenommen wurde und ein neuer Rückeweg  gebaut wurde. Auf den sehr fruchtbaren Böden haben sich hervorragende Jungbestände entwickelt, die auch seltene Baumarten, wie Elsbeeren und  deren Unterarten enthalten. Bei der Gelegenheit gab es  gleich einmal eine kurze Lehrstunde an Pflanzenkunde. Nächster Exkursionspunkt war ein Schwarzkiefernbestand am Waldrand des Oechsenberges, der bereits mehrmals durchforstet wurde. Um den Bestand befinden sich  sehr alte Buchen, welche als Habitatbäume unter Schutz stehen.

Der Oechsenberg in der Gemarkung Sünna mit seinem zusammenhängenden Waldbestand von über 75 ha. steht insgesamt unter Naturschutz. Er liegt im Biosphärenreservat Rhön, Schutzzone 2. Dennoch kann in den Beständen der Wald bewirtschaftet werden. Im Herbst vergangenen Jahres wurde am Westhang des Oechsenberges, unweit der Gemarkung  Poppenberg Holzeinschlag durchgeführt. Ziele der Einschläge waren einerseits die hiebsreifen Bestände zu nutzen und andererseits Licht in die überalterten Bestände zu stellen, damit eine natürliche Verjüngung des Waldes erfolgen kann. Direkt am Hauptweg des Oechsenberges waren noch Industrieholzsortimente abgelegt. Durch die Revierförster wurden Methoden der  Holzaufmessung und Fragen der Qualitätseinordnung des eingeschlagenen Holzes erläutert.

Dann ging es bereits wieder zurück Richtung Keltendorf Sünna. An der Zufahrtstraße zum Keltenhotel wurde noch einmal Halt gemacht. Hier wurde vor 2 Jahren Holzeinschlag durchgeführt und  im Anschluss Eichenpflanzen neu  gesetzt. Die Aufforstungen haben sich in der kurzen Zeit sehr gut entwickelt.

Im Langhaus des Keltendorfes Sünna  trafen sich dann noch einmal die Exkursionsteilnehmer des Kommunalen Waldtages. Hier war die Verabschiedung des seit 2001 tätigen Revierförsters Christian Müller vorbereitet. Sowohl der Vorsitzende der FBG „Ulsterberg“ als auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Buttlar und der Bürgermeister der Gemeinde Unterbreizbach bedankten sich noch einmal  herzlich für das langjährige und engagierte Wirken von Christian Müller. In den über 14 Jahren Tätigkeit  in den  Wäldern der Gemeinden wurden Grundlagen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung geschaffen und viele positive neue Entwicklungen angestoßen. Gleichzeitig wurde der neue Revierförster Hans Stechern noch einmal den Waldbesitzern vorgestellt. Revierförster Hans Stechern wurde in den letzten Monaten durch Revierförster Christian Müller eingearbeitet  und  hat bereits viele Waldbesitzer und Tätigkeiten in den FBG`s  kennen gelernt.

Herzliche Grüße zur der Veranstaltung überbrachte auch die  stellvertretende Leiterin des Forstamtes Bad Salzungen, Frau Dagmar Lingmann. Frau Lingmann stand auch den Waldbesitzern für Anfragen im Langhaus des Keltendorfes zur Verfügung.  


M. Heidrich
Vorsitzender FBG „Ulsterberg“

Bilder vom Waldtag
Bild 1: Begrüßung der Exkursionsteilnehmer  am Parkplatz vor dem Keltenhotel
Bild 2:  am Gelände des Keltenhotels
Bild 3:  die Revierförster  bei der Erklärung  der Naturverjüngung


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen