Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Gemeindefest-Nachlese

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 das Gemeindefest anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Einheitsgemeinde ist Geschichte. Und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu legen, es war ein tolles Fest. 

Die Disko-Party im Kulturpark am Samstagabend wurde bei trockenem Wetter von einigen Hundert Gästen aus allen Ortsteilen der Einheitsgemeinde besucht. Bei ausgelassener Stimmung wurde friedlich bis in die späten Nachtstunden gefeiert. Hierzu haben insbesondere die 7 DJ´s aus der Gemeinde beigetragen. Neben der musikalischen Umrahmung war die gastronomische Versorgung der Gäste nicht minder wichtig. Und hier sei den Kirmesvereinen aus Unterbreizbach und Pferdsdorf und dem „Timo Kitschke Team“ im Bierpilz gedankt. Auf Grund des großen Andranges hatten sich hier einige Freiwillige bereit erklärt, den Ausschank zu unterstützen. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins haben die Veranstaltung abgesichert, es gab aber zum Glück keine Vorfälle.

Das Wetter am Sonntag zeigte sich leider schon am frühen Morgen nicht von seiner besten Seite. So war das Hähnekrähen als auch der musikalische Frühschoppen von dem einen oder anderen Regenschauer begleitet. Dies tat der Stimmung im Biergarten als auch in der Gaststätte „Zur Erholung“ keinen Abbruch. Bei einem der Jahreszeit angepassten Wetter wären die Sitzplätze mit Sicherheit auch besser ausgelastet gewesen. Den Mitgliedern der Kleintierzuchtvereine Pferdsdorf und Sünna sei für die Durchführung des Hähnewettkrähens und der ganztägigen Tiere-Schau auf das Herzlichste gedankt. Der Gickel vom Lothar Brandt war der fleißigste Kräher – in einer halben Stunde krähte er 67-mal.

Der frühe Nachmittag begann mit der Fahrzeugübergabe des DRK-Kreisverbandes an den neugegründeten Ortsverein. Im Anschluss fand eine kombinierte Abseilübung von Mitgliedern der Berg– und Wasserwacht statt. Auch die übrigen angebotenen Aktivitäten des  DRK Ortsvereins wurden von den Gästen, insbesondere vielen Kindern, gern in Anspruch genommen.

Auf Grund der angekündigten Regenschauer wurden die eigentlich im Freien angedachten Veranstaltungen in die Turnhalle bzw. in das Festzelt verlagert. In der Turnhalle konnten sich die Kinder bei unterschiedlichen Angeboten die Zeit vertreiben. Hier möchte ich mich bei  den  Erzieherinnen der 3 Kindergärten herzlich für die angebotenen und durchgeführten Aktivitäten bedanken.

Auch die Räumlichkeiten des Bürger- und Geschäftshauses luden viele Gäste zum Verweilen ein. In den Räumen der Sportfrauen konnte man bei Kaffe und Kuchen die ausgestellten Bilder des Malringes bewundern. Für den schmackhaften Kuchen sorgten die „Flinken Nadeln“ und die Sportfrauen aus Sünna. In der oberen Etage konnten man die kleinen Kunstwerke der „Flinken Nadeln“ bewundern, sowie das Heimatmuseum als auch die Bibliothek besuchen. Allen Helfern, die das Bürger- und Geschäftshaus zu einem beliebten Anlaufpunkt machten, möchte ich mich herzlichst bedanken – den Mitgliedern der IG Alte Räs, des Bergmannsvereins, der Flinken Nadeln, des Sportvereins Sünna sowie des Malringes.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Unterbreizbacher Dorfsängern unter der Leitung von  Dorothea Nennstiel, dem Pferdsdorfer Männerchor unter der Leitung vom Werner Weih, den Kindertanzgruppen des Unterbreizbacher und Sünnaer Karnevalsvereins, den Frauen der Line-Dance Gruppe Sünna und Herrn Christian Stütz, der mit seinem Akkordeon die Gäste verzauberte.

Zum Auftritt des Helene-Fischer-Double war das Zelt dann brechend voll. „Victoria“ aus Rostock begeisterte mit Ihrem Gesang und Bühnen-Show insbesondere  die zahlreichen Helen-Fischer Fans.

Krönender Abschluss der Feierlichkeiten war dann das Entenrennen. Die Enten wurden punkt halb 6 von der Ulsterbrücke in Räsa durch die Mitglieder des Schleppervereins Pferdsdorf ins Wasser gelassen und trafen nach gut einer halben Stunde im Ziel an der Ulsterbrücke in Unterbreizbach ein. Hier wurde im Vorfeld durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mittels der Ölsperre die technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Zieleinlauf geschaffen. In 2 KG-Rohren wurden die ersten 41 Enten in Empfang genommen.

Die Siegerehrung fand dann auf dem tegut-Parkplatz statt. Das Los der Siegerente wurde von Herrn Moritz Jäger gekauft. Im Anschluss an die Verleihung des Siegerpokals wurden die weiteren 40 Preise, die hauptsächlich von ortsansässigen Firmen und Gewerbetreibenden gesponsert wurden, verteilt.

Bedanken möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Allen, die durch ihre Teilnahme an der Vorbereitung, der Durchführung als auch der Nachbereitung zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Zu nennen sind hier insbesondere die Mitarbeiter des Bauhofes, die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung und Kindergärten, die beteiligten Vereinen und Interessengemeinschaften, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Vereinsangelegenheiten unter Leitung des Herrn Michael Drasdo, die auftretenden Akteuren, die Gastronomen und und und.

Nur beim Wettergott, der für den  Sonntag verantwortlich war, kann  ich mich leider nicht bedanken …

 

Freundlichst Ihr

 

Bürgermeister

Roland Ernst

 

 


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen