Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Errichtung eines Funkmastes in Pferdsdorf

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone möchte in Pferdsdorf zur Verbesserung der Mobilfunkabdeckung einen Funkmast errichten. Eine entsprechende Anfrage wurde im August vergangenen Jahres an die Gemeinde herangetragen. Durch das von Vodafone beauftragte Planungsbüro wurde ein Grundstück favorisiert, das nur ca. 100m von der nächsten Wohnbebauung entfernt ist. In Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung wurde nach einem Alternativgrundstück gesucht, das auf der einen Seite weiter von der Bebauung entfernt ist und auf der anderen Seite noch eine ausreichende Abdeckung ermöglicht.  Favorisiert wurde letztlich ein gemeindliches Grundstück „Am roten Rain“, welches knapp 400 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt liegt.

Das Vorhaben wurde dem Ortsteilrat in seiner Sitzung im November letzten Jahres vorgestellt. Durch den Gemeinderat wurde im Februar der Beschluss zur Unterzeichnung eines Nutzungsvertrages gefasst. Dieser Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 20 Jahren.

In der Sitzung des Hauptausschusses am 21. April und in der Sitzung des Gemeinderates am 5. Mai wurden durch Einwohner die Besorgnis geäußert, dass auf dem Funkmast Antennen installiert werden, die den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützen.  

Die Rückfrage bei Vodafone hat ergeben, dass der Funkmast bis Frühjahr 2021 realisiert werden soll und das auf diesem zunächst der Ausbau von 2G und 4G geplant ist. In Zukunft ist nicht auszuschließen, dass irgendwann auch der 5G-Ausbau erfolgen wird.

Zur neuen Mobilfunk-Generation „5G“ gibt es im Netz eine ganze Reihe von Mythen und Legenden und sogar Verschwörungstheorien. Auf der einen Seite ist 5G eine Weiterentwicklung des bisherigen 4G-Standards (LTE), so wie in der Vergangenheit von GSM zu GPRS und dann zu UMTS. Auf der anderen Seite nutzt 5G aber andere Frequenzbereiche. Und hier stellt sich natürlich die Frage, ob bzw. in welchem Umfang diese gesundheitsschädigend sind. Auf der Internetseite des Bundesamtes für Strahlenschutz (https://www.bfs.de) findet man hierzu einige Informationen, auch zum aktuellen Stand der Forschung.

Aber auch 5G wird nicht das Ende der Mobilfunkentwicklung sein. In 10, spätestens 15 Jahren wird es sicher neue Übertragungstechnologien geben. Und die Anwendungen, die sich daraus ergeben werden, werden unser Leben grundlegend verändern. Selbstfahrende Autos sind hierbei nur ein Beispiel. 

Roland Ernst
Bürgermeister

 


<- Zurück zu: Aktuelles