Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Bericht aus dem Rathaus

Zur letzten Sitzung des Gemeinderates am 25. Mai, die Mehrzweckgebäude in Pferdsdorf stattfand, standen 7 Beschlüsse im öffentlichen Teil und 7 Beschlüsse im nichtöffentlichen Teil. Die Beschlüsse finden Sie auch in dieser Ausgabe des Vorderrhönkuriers.

Zu Beginn der Sitzung wurde durch den Bürgermeister Herr Matthias Adler als neues Gemeinderatsmitglied verpflichtet. Herr Adler folgt auf das langjährige Gemeinderatsmitglied Meinhard Pforr, das im Februar plötzlich verstorben ist. Im Zusammenhang mit der Neuverpflichtung war es auch notwendig, die Besetzung der Ausschüsse neu festzulegen.

Die Beseitigung der Schäden am Bachlauf der Mosa im Bereich des Gänsegarten in Pferdsdorf beschäftigt die Gemeinde nun bereits seit 3 Jahren. Nach dem das Starkregenereignis im März 2020 erneut zu massiven Schädigungen am Bachlauf geführt hatte, wurde durch die Gemeinde Unterbreizbach Klage gegen das beauftragte Planungsbüro und die bauausführende Firma vor dem Landgericht Erfurt erhoben. Der vom Gericht bestellt Gutachter kam zu dem Schluss, dass Planungsfehler die Ursache für die Schäden sei. In Rücksprache mit den Prozessbeteiligten wurde im vergangenen Jahr eine Sanierungsplanung in Auftrag gegeben, auf deren Basis die Sanierung der Schäden in diesem Jahr „endlich“ ausgeschrieben werden konnte. Das Submissionsergebnis liegt mit 436.000 Euro deutlich über der Kostenschätzung, auf deren Grundlage die finanziellen Mittel in den Haushalt eingestellt wurden. Die fehlende Summe in Höhe von 150.000 Euro wurden nun durch den Beschluss des Gemeinderates zur Verfügung gestellt. Da in der Sitzung auch der Vergabebeschluss gefasst wurde, können die Arbeiten beginnen. Nach Rücksprache mit der Baufirma soll es im Juli losgehen.

Der Beschluss für den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung für den Glasfaserausbau in der Gemeinde wurde von der Tagesordnung genommen. Zum einen konnte die Firma Unserer Grüne Glasfaser, die den eigenwirtschaftlichen Ausbau in der Gemeinde durchführen will, nicht an der Sitzung teilnehmen und zum anderen hat die Firma der Gemeinde signalisiert, dass sie auf der Suche nach einer „wirtschaftlichen Lösung“ noch in Abstimmung mit anderen Kommunen ist – ein Ausbau allein in Unterbreizbach lohne sich nicht, ein größeres Cluster (d.h. mehrere Kommunen) sei notwendig

Durch den Bürgermeister wurden die nachfolgenden Informationen den Gemeinderäten zur Kenntnis gegeben:

 

Baumaßnahmen

1.         Leader Antrag „Umgestaltung Hirtenplatz“

-           die Gemeinde hat den Bescheid erhalten, dass sie „förderunschädlich“ mit der Maßnahme beginnen könne

-           Ausschreibung der Planung hat stattgefunden  Planungsbüro Hanf hatte das günstigste Angebot abgegeben

 

 

2.         Bereich Soziales Zentrum

Die letzten Arbeiten wie das Anbringen des Sockelputzes und das Einbringen des Spritzschutzes konnten zum Abschluss gebracht werden. Die VOB-Abnahmen stehen noch aus, werden aber in Kürze stattfinden.

Auch konnten die Landschaftsbauarbeiten im Bereich Erholungsfläche Wiesenweg durch die Firma Kerstin Schmidt fertiggestellt werden.

 

3.         Straßenbau Mühlbach

-           Arbeiten sind abgeschlossen

-           VOB-Abnahme findet am Montag, dem 5.Juni, statt

-           Schlussrechnung steht noch aus, aber Mehrkosten sind zu erwarten

 

4.         Bürgerhaus Deicheroda & FF Mosa

-           die Arbeiten zum Setzen der abflusslosen Gruben sollten im Mai beginnen, auf Grund von Lieferverzögerungen konnte der Termin nicht gehalten werden

 

5.         Naherholungszentrum Ulster – Festplatz Unterbreizbach

-           Arbeiten an der Gestaltung des Bergbauspielplatzes sind im Gange

-           auf Grund des Untergrundes wurde entschieden, ist es notwendig die Fundamente bis auf den gewachsenen Boden zu gründen

-           nach dem Spielplatz soll mit dem Caravan-Stellplatz begonnen werden, zum Schluss dann der Pump-Track ersten Materialien wurden angeliefert

-           bis Mitte September sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass die Kirmes wie gewohnt stattfinden kann

-           Gerüchte, dass die Kirmes zukünftig im Gewerbegebiet stattfinden soll, entbehren jeder Grundlage

-           Ziel der Gemeinde ist es, die Gewerbeflächen zu veräußern und nicht einen weiteren Festplatz zu etablieren

 

6.         Straßensanierungen in den Ortsteilen

-           Ausschreibungsunterlagen sind fertig, Vergabe dann in der nächsten Sitzung Anfang Juli

 

7.         Bau der TW-Verbindungsleitung vom neuen Hochbehälter Poppenberg zum Hochbehälter Sünna

-           Arbeiten kommen gut voran

-           Umschluss auf das Dargebot aus dem Oechsetal im Herbst sollte realistisch sein

-           der Hochbehälter „Räsa“ im Bereich des 500er Stalles wird zur Zeit noch durch eine Leitung gespeist, die an Sünna vorbei verläuft und dann im Bereich des Sportplatzes zum Hochbehälter geht

-           im Zuge mit dem Umschluss der TW-Versorgung soll die Ortsleitung, die in der Pfersdorfer Straße liegt, bis zum Hochbehälter verlängert werden

 die Versorgungssicherheit für Räsa & Unterbreizbach wird damit erhöht

 

 

 

8.         WVS Maßnahme – Verlegen Abwasserkanal im Lehnersch Graben

(Anschluss der Grundstück Straße an der Lehn und der oberen Frankf. Straße)

-           Firma ist damit beschäftigt, die Oberfläche des Weges wiederherzustellen

-           im unteren Bereich war der Aufbau ca. 30cm höher als ursprünglich … auf Grund berechtigter Beschwerden eines Anliegers wurden die Schächte tiefer gesetzt (rausnehmen eines Distanzringes) und die Pflasterstein-Rinne musste wieder neu verlegt werden

 

9.         Bau eines neuen Hochbehälters in Deicheroda und Verlegen der TW-Leitung

-           mit dem Bau wurde bereits im April begonnen … leider wurde die Gemeinde hierüber nicht durch den WVS informiert …

-           wegen der Fertigstellung der Arbeiten am Lehnersch Graben wurden die Arbeiten in Deicheroda unterbrochen

 

 

Bauhof

-           Grasschnitt hat den Bauhof voll im Griff, aber die meisten Flächen – insbesondere die in den Ortsmitten wurden gemäht, manche sogar schon das dritte Mal

Aber es gibt auch noch Bereiche in den Randlagen, die noch nicht gemäht wurden

-           Bauhof hat die Geräte des Niedrigseilkletterparcours im Bereich des Grünen Bandes in Unterbreizbach aufgestellt;

-           dann hat der Bauhof die Vorbereitungsarbeiten für das Setzen der 2 Storchentürme durchgeführt (Biegen Stahlkörbe, Ausheben der Baugruben, Flechten der Weidenkörbe …), am 26.Mai wird der Beton in die Fundamente gegossen – so dass nach Aushärten des Betons die eigentlichen Storchen-Türme gestellt werden können (vermutlich aber erst nach dem Gemeindefest)

-           dann ist der Bauhof voll in die Vorbereitungen zum Gemeindefest eingebunden, die Auslastung wird in den kommenden 2 Wochen dann mehr oder weniger zu 100 Prozent sein

 

Gemeindefest

 auch wenn noch ganz viel Arbeit ansteht, möchte ich aber schon mal den vielen Freiwilligen, die in den letzten Monaten mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt waren, bedanken

 hoffentlich spielt der Wettergott mit, so dass sich die viele Arbeit auch gelohnt hat und wir alle schöne Momente erleben dürfen und wir natürlich viele Gäste aus nah und fern begrüßen können

 

 

Jagdgenossenschaft Pferdsdorf

-           durch den plötzlichen Tod des langjährigen Jagdpächters H.G.Oetzel wurde es notwendig, den Gemeinschaftsjagdbezirk und den Eigenjagdbezirk neu auszuschreibe

-           2 Angebote sind eingegangen

-           die Jagdgenossen hatten sich in der Sitzung am 19.6. für Herrn Thomas Tittel als neuen Pächter mehrheitlich entschieden

-           dies erfolgte im Einvernehmen mit der Gemeinde, so dass Herr Tittel auch Pächter des Eigenjagdbezirkes werden wird

 

Funkmast der Telekom am Fuß des Ulsterberg

-           Informationen hat es hierzu im VRK und auch zur letzten Bauausschusssitzung gegeben

-           in der Verwaltung gingen keine Stellungnahmen, Bedenken o.ä. ein

-           am 25.Mai hat eine bautechnische Begehung (AV, Eigentümer, Gemeinde, Planungsbüros) stattgefunden (Mast ca. 50m, Fundament 10x15m)

- lt. Aussage der Projektbeteiligten könnte es 1 ½ bis 2 Jahre bis zum Bau dauern

 


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen