Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Aufruf zur Kleider- und Schuhsammlung - "Aktion eine Welt" des Kolpingwerkes Fulda - in diesem Jahr schwerpunktmäßig für die Ukrainehilfe

Zum 50. Mal werden am 02.04.2022 wieder viele Helfer im Bistum Fulda für die AKTION EINE WELT in den Straßen der Städte und Gemeinden unterwegs sein und Altkleider sammeln. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde und unterstützen Sozialprojekte weltweit.

Auch die Gemeinde Unterbreizbach beteiligt sich seit vielen Jahren an diese Aktion. Hierfür werden entsprechende Plastiktüten in den Geschäftsstellen Fleischerei Voll und Fleischerei/Bäckerei Thiel bzw. in der Bibliothek und in der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt.

Die Kleiderpakete können bis zum Donnerstag, 31. März nur an nachfolgenden Sammelstellen abgegeben werden.

Unterbreizbach – Bibliothek, Sünnaer Straße 8 oder

OT Räsa – Gemeindeverwaltung, H.-Heine-Str. 3

Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind.

Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und war früher unter dem Namen Aktion Brasilien bekannt.  Sie wird von vielen Helfern mit großem Engagement durchgeführt, das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden.

In diesem Jahr kommt der Erlös aus aktuellem Anlass schwerpunktmäßig den Menschen aus der Ukraine zugute.


<- Zurück zu: Aktuelles