Sie befinden sich hier

Inhalt

Bibliothek ist wieder geöffnet

Liebe Leserinnen und Leser

Die Gemeindebibliothek Unterbreizbach ist ab dem 22.03.2021 unter folgenden Voraussetzungen wieder geöffnet:

Das Infektionsschutzkonzept sowie die Kontaktnachverfolgung ist einzuhalten und pro 10 m² ist nur ein Besucher in der Bibliothek gestattet.

Aufgrund der derzeitig gültigen Thüringer Infektionsschutz-Grundverordnung und Thüringer Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung dürfen Personen mit erkennbaren Symptomen einer COVID-19-Erkrankung, insbesondere akuter Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Atemnot oder Fieber im Zusammenhang mit neu aufgetretenem Husten nicht die Bibliothek besuchen.

Es besteht die Pflicht zur Verwendung einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir freuen uns, Sie in der Bibliothek begrüßen zu dürfen und bitten um Ihr Verständnis.

R. Ernst
Bürgermeister

Bibliothek - Einrichtung der Gemeinde Unterbreizbach

Die Bibliothek ist eine öffentliche Einrichtung der Einheitsgemeinde Unterbreizbach. Die Bücherei steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen und ermöglicht den Zugang zu den verschiedensten Informationsquellen.

Wir sind stets bemüht, den Benutzern ein qualitätsvolles, attraktives und zeitgemäßes Medienangebot zu präsentieren und zu vermitteln.
Durch die Gemeinde wurde im Frühjahr 2017 das Bibliothekssystem BIBLIOTHECAplus gekauft und auf dem gemeindlichen Server installiert. BIBLIOTHECAplus ist marktführend in Deutschland. Es wird seit vielen Jahren in über 4000 überwiegend öffentlichen Bibliotheken verwendet.

Seit Juli 2017 wurden sämtliche Bücher, Hörbücher, CDs und andere Artikel in dem Bibliotheksprgramm erfasst, so dass sie am heimischen Laptop, Computer oder Smarthone abgerufen werden können. Seit November 2017 sind darüber hinaus auch alle Buchinhalte online dokumentiert, so dass sich der Leser bereits ein erstes Bild über das Buch machen kann.
Seit 2018 erhalten alle Leser auch einen Leseausweis, so dass die Daten entsprechend abgespeichert werden können.

Durch die Digitalisierung der Bücher wird ein besserer Überblick für die Leser geschaffen, doch gelesen werden muss noch selbständig.

Seit dem Jahr 2012 befindet sich die Gemeindebibliothek Unterbreizbach in der ehemaligen Grundschule, dem neuen Bürger- und Geschäftshaus, und präsentiert ihren Bestand von ca. 7.000 Medieneinheiten (Bücher, Hörbücher, DVD's für Kinder und Spiele) in hellen, freundlichen Räumlichkeiten mit moderner Ausstattung und einem Leseraum zum Verweilen. In regelmäßigen Abständen werden gemeinsame Veranstaltungen mit den Kindergärten oder der Schule durchgeführt. Denn schon Voltaire sagte "Lesen stärkt die Seele" und damit kann nicht früh genug begonnen werden.

Die Bibliothek verfügt über einen behindertengerechten Zugang nebst Fahrstuhl. Parkplätze gibt es direkt vor dem Gebäude.

Bitte überzeugen Sie sich selbst und nutzen Sie die vielfältigen Angebote!

Kontakt:
Telefon: (036962) 20573
bibo-unterbreizbach@web.de
Frau Fleischer
Unterbreizbach, Sünnaer Straße 8


Öffnungszeiten:
Montag        12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag      11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag  14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ausleihdauer: 4 Wochen

Neu: Online-Katalog
Der Online-Katalog unserer Bibliothek ist ab sofort 24 Stunden erreichbar.
Online-Katalog

Verweis auf die Benutzungs- und Entgeltordnung für die Bibliothek.

Kontextspalte