Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Wissenswertes über die Bibliothek der Gemeinde Unterbreizbach

Etwa 300 Leser leihen sich regelmäßig Bücher aus derBibliothek in Unterbreizbach aus. Hinzu kommen Besuche von Schulklassenund Kindergartenkindern. Frau Fleischer versucht auch, spezielleLeser-Wünsche zu erfüllen. Auf der anderen Seite trugen die Lesernetterweise dazu bei, den Bestand zu erweitern. „Ich bekomme viele Bücher geschenkt, vor allem Kinderbücher werden gesponsert.“In der Bibliothek können auch die Jahreschroniken und Bilderchroniken von Unterbreizbach und Räsa angeschaut werden.2001 hat Evelin Fleischer damit begonnen, alte Dokumente aus der Zeitseit 1945 und Fotos zusammenzutragen. Auf Nachfrage hätten ihrviele, vor allem ältere Leute, etwas zur Verfügung gestellt. Die Bilderchroniken sind nach Straßen in Räsa und Unterbreizbach sortiert; alte Fotos sind aktuellen gegenübergestellt, um zu sehen, was sich seitdem verändert hat.

Sie arbeitet eng mit dem Heimatmuseum, das sich im selben Haus
befindet, zusammen, Museums-Mitarbeiter Otto Augsten greift auch gern
auf ihre Chronik zurück. Es gibt auch viele Kinder, die etwas von
früher wissen möchten. Das brauchen sie manchmal für die Schule und
dann kommen sie in die Bibliothek.
Frau Fleischer leitet die Bibliothek sei 2007. Damals war die
Einrichtung noch im Kulturhaus untergebracht. Nachdem die ehemalige
Grundschule wieder in Gemeindeeigentum ist und zum Bürger- und Geschäftshaus umgebaut worden war, zog 2012 unter anderem die Bibliothek dort ein.

Zirka 20 000 Euro hatte die Gemeinde in die neue Bibliothek investiert, unter anderem für das Mobiliar. Auch der Umbau der alten Grundschule ist mit vielen Fotos in Evelin Fleischers Bilderchronik dokumentiert.

Die großen hellen Räume und das Mobiliar könne man gar nicht mit
früher vergleichen. In den Bücherregalen herrscht eine
gute Übersicht. Es gibt einen Leseraum, in den man sich zurückziehen
kann. Für Kinder gibt es einen eigenen Raum mit Bücherregalen und
eine Sitzecke. Für die Leser ist es hier bedeutend besser.

Aktuell umfasst der Bestand 8000 Bücher. Am begehrtesten sei derzeit alles, was historisch ist und Krimis sind auch immer sehr gefragt, Hörbücher weniger.
Frau Fleischer ist mehr für Bücher als für DVDs, weil es Ihr wichtig ist, dass Kinder  lesen. Gerade habe sie einer Kindergartengruppe das erste Kapitel des Buches „Tigsto und die Helden des Gartens“ vorgelesen. Die Kinder haben ganz gespannt zugehört und seien so begeistert gewesen, dass die Erzieherin das Buch ausgeliehen habe. Und jetzt liest sie ihnen jeden Tag daraus vor.

Weitere Informationen können auf der Internet-Seite der Gemeinde Unterbreizbach nachgelesen werden oder durch einen Besuch in der Bibliothek in Erfahrung gebracht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 


<- Zurück zu: Aktuelles