Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Tante Jutta seit 40 Jahren Erzieherin

Jutta Jünger durfte inmitten der über 70 Kinder thronen und dem kleinen Programm, das Kinder und Kollegium ihr zu Ehren geplant hatten, einfach genießen.
Nach dem 3 –jährigen Studium an der Pädagogischen Fachschule in Schmalkalden begann Fräulein Heise am 1.August 1977 als Kindergärtnerin in Geisa. Angestellt waren die Erzieherinnen zu DDR-Zeiten direkt beim Rat des Kreises, Abteilung Volksbildung. Nach einer kurzen Station in Sünna im Jahr 1982 begann Frau Jünger im Februar 1983 ihren Dienst im Kindergarten Unterbreizbach. Nach dem Rat des Kreises Bad Salzungen übernahm die politische Gemeinde Unterbreizbach zum 1.7.1991 die Trägerschaft des Kindergartens. Nach 7 Jahren unter der Arbeiterwohlfahrt ist seit Januar 2010 wieder die Gemeinde Träger des Kindergartens. Ende der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts absolvierte Frau Jünger noch eine Ausbildung zur Mentorin. Dadurch ist es möglich, dass Auszubildende ihr Anerkennungspraktikum im Kindergarten in Unterbreizbach absolvieren können.
In Summe ist Jutta Jünger über 34 Jahre als Erzieherin in der Gemeinde tätig. "Und das, wie wir alle wissen, mit Leib und Seele", bemerkte die Leiterin Jeannette Jäger an. "Es ist ein besonderer Tag für dich, und deshalb wollten wir dir auch eine kleine Überraschung bereiten."
Nach dem kurzweiligen Programm schenkten die Kinder ihrer Gruppe ihrer Tante Jutta bunte Luftballons - verbunden mit persönlichen Wünschen. Den Glückwünschen der Kinder schloss sich der Bürgermeister Roland Ernst an - neben dem Dank für die geleistete Arbeit der vergangenen 40 Jahre wünschte er Frau Jünger auch die notwendige Gesundheit und Schaffenskraft für die bevorstehenden Jahre und natürlich eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. „Die Arbeit als Erzieherin sei eine spannende, aber auch anstrengende Aufgabe. Aber Ihr seht, wie aus ganz kleinen Leuten innerhalb weniger Jahre Persönlichkeiten werden und daran habt Ihr Erzieherinnen einen nicht unwesentlichen Anteil".
Mit der 40 feierte die 59-Jährige nun zwar die letzte Null im Arbeitsleben, "aber bis zur Rente dauert es noch ein wenig, ich bleibe euch also noch etwas erhalten", blickte Jutta Jünger nach vorn.

 

Roland Ernst
Bürgermeister


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen