Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Illegale Entsorgung von Autoreifen

Im Wald oberhalb der Gemeindeverwaltung in Räsa (Bereich Ostplantage) wurden ca. 20 Autorreifen illegal entsorgt – vermutlich am vergangenen Wochenende (09.-11.März).

Die Reifen müssen  mit einem größeren Fahrzeug oder Anhänger transportiert worden sein. Die Stelle ist erreichbar über die landwirtschaftlichen Wege von Unterbreizbach (Mühlbach) und Sünna (500er Stall).

Wer in der genannten Zeit ein „verdächtiges“ Fahrzeug gesehen hat und somit Angaben zum Sachverhalt machen kann, meldet sich bitte bei der Gemeindeverwaltung Unterbreizbach, Tel. 036962/512-0 bzw. 51216 oder beim Umweltamt im Landratsamt. Die Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Das Wegwerfen von Altreifen ist gelinde gesagt eine Schweinerei. Jedem sollte klar sein, dass Altreifen nicht verrotten  und die Umwelt also auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte belasten. Die Kosten für die Entsorgung, die eigentlich die Aufgabe des Reifenbesitzers ist, werden mit solcher Achtlosigkeit und Unverfrorenheit an die Öffentlichkeit weitergereicht: Wilde Müllhalden müssen von der öffentlichen Hand beseitigt werden. Für die Kosten für entsprechende Fahrzeuge und Arbeitskräfte kommt der Steuerzahler auf , das Geld fehlt so an anderer Stelle.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass das Entsorgen von Abfällen und Müll ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes darstellt und je nach Menge und Gefährdung als Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

Roland Ernst
Bürgermeister


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen