Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Dorfnamen auch in Unterbreizbach nicht vergessen lassen

Die Häuser und Höfe in unseren Dörfern tragen seit vielen Generationen einen eigenen "Hausnamen" (auch Dorfnamen genannt). Zogen die Bewohner innerhalb des Dorfes um, nahmen sie den Namen mit. Verließen Sie das Dorf, ging der Name auf die neuen Bewohner über.

Mit dem Haus- bzw. Dorfnamen werden in ländlichen Regionen alle dort wohnenden Familienmitglieder belegt, teilweise noch heute. Bei der Benennung wird er stets dem Rufnamen vorangestellt. Ein Hausname ist ein Beiname, quasi ein zweiter Familienname in örtlichem Dialekt, der nur mündlich gebraucht und weitergegeben wird.

Die Interessengemeinschaft „Alte Räs“ hat für Unterbreizbach die alten Namen zusammen getragen. Behilflich waren hierbei einige ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Stellvertretend seien hier genannt, die „Meiersch Helga“, die „Miepetersch Irmgard“, die „Trunks Helga“ und der  Gimpel Werner.

Wie auch in Sünna bereits in die Tat umgesetzt, soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, ein Emaille-Schild nebst Hausnummer käuflich zu erwerben. Durch die Gemeinde wird hierbei die Hälfte des Kaufpreises übernommen. 

Es wäre natürlich schön, wenn viele „Häuser“ mitmachen würden. Die alten Hausnamen würden auf der einen Seite nicht in Vergessenheit geraten – zum anderen würde ein geschlossenes und einheitliches Dorfbild entstehen.  

Durch die Gemeinde wurde vor Weihnachten jeder betroffene Haushalt einzeln angeschrieben.

 

Ihr

„Bartels Roland“
Dorfschulze

 


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen