Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Busfahrt der Senioren aus Sünna und den Hofgmeinden

Am vergangenen Sonntag, den  14. Juni 2015 ging es mit den Senioren von Sünna und den Hofgemeinden  zur Ganztagesbusfahrt in den Thüringer Wald. Bereits um 8.00 Uhr war die Abfahrt ab Sünna angesetzt. Ziel der diesjährigen Fahrt war der Traditionsort Großbreitenbach und  eine Fahrt mit der Oberweißbacher Standseilbahn.

Über die Bundesautobahn 4 und 71 erfolgte die Anreise zum Thüringer Wald. Bereits gegen 10.00 Uhr erreichten wir unser 1. Ziel, die Brätmicher Ratsstuben in Großbreitenbach. In dem Gasthaus, wurden wir herzlich von der Gastwirtsfamilie begrüßt. Mit zugegen war auch ein original gewandeter Buckelapotheker, der einen Vortrag über das alte Handwerk der Kräutervermarktung hielt. Noch vor dem Mittag  wurde von unserer Reisegruppe die größte Fachwerkkirche in Thüringen besucht. In der altehrwürdigen  Kirche wurden uns  Ausführungen zur Geschichte der Kirche und die Probleme der Kirchensanierung in der heutigen Zeit vorgetragen. Der Vortrag wurde untermauert mit Orgelmusik.

Nach einem ausgiebigen Mittagsbüffet in den Brätmicher Ratsstuben hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von Großbreitenbach. Durch das malerische Schwarzatal ging es nach Oberweißbach, wo eine Fahrt mit der legendären Standseilbahn reserviert war. Während der Fahrt mit der historischen Bergbahn konnte man eine Reihe von herrlichen Fernblicken  genießen. Nur mit der gastronomischen Betreuung im Bergdorf  Cursdorf gab es einige Defizite. Dafür wurde  die Nachmittagsvesper  in der Talstation Oberweißbach nachgeholt.

Nach 17.00 Uhr ging es dann schon wieder zurück in Richtung Heimat. Aber in Obersuhl war noch einmal eine Rast eingeplant. Hier konnten die Reiseteilnehmer noch einmal die Reiseeindrücke revue  passieren lassen. Unsere Ganztagsfahrt  ging gegen 21.00 Uhr zu Ende. Bei durchweg herrlichem Wetter zeigte sich das Thüringer Land von seiner besten Seite.         

 

M. Heidrich
Ortsteilbürgermeister

 

Bilder von der Seniorenfahrt:

Bild 1:  an der Bushaltestelle in der Ortsmitte Sünna 
Bild 2:  in der Gaststätte „Brätmicher Ratsstuben“ in Großbreitenbach
Bild 3:  die Fachwerkkirche in Großbreitenbach
Bild 4:   im Innern des Gotteshauses in Großbreitenbach


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen