Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Ausblick 2017 des Ortsteilrates Sünna

Am 21. 12. 2016 tagte im Bürgerhaus Sünna der Ortsteilrat zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2016. Die Sitzung war Anlass, einen kurzen Rückblick auf das  Jahr 2016 zu halten. Aber im Vordergrund standen  natürlich Aufgaben, die im laufenden Jahr 2017 anstehen.  2017 sind  im Haushalt der Gemeinde Unterbreizbach auch  einige größere Maßnahmen für den Ortsbereich Sünna aufgenommen. Die wichtigsten Aufgaben sollen kurz aufgezählt und erläutert werden.

1) Erneuerung der Zufahrtstraße zur „Goldenen Aue“

Dabei handelt es sich um eine Restmaßnahme aus dem Paket des Wegebaus, die im Jahr 2016 nicht mehr fertiggestellt werden konnte. Von der Ortslage Sünna, am Ende der Thomas-Müntzer-Straße, soll der Straßenbelag bis zur Wendeschleife „Goldene Aue“ erneuert werden. Bis spätestens Mitte des Jahres

sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

2) Erneuerung der Gemeindestraße „An der Lehn“ einschließlich der Stichstraße und der Nebenanlagen

Auch diese Maßnahme stand bereits 2016 auf der Agenda des Haushaltplanes 2016, wurde jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in 2016 realisiert. Die Tiefbauarbeiten sind derzeit ausgeschrieben und sollen zeitnah im Frühjahr 2017 begonnen werden. Es handelt sich dabei um Arbeiten, die gemeinschaftlich zwischen dem WVS und der Gemeinde abgewickelt werden sollen.

3) Hochwasserschutzmaßnahmen an der Sünna

Diese Maßnahme wurde in 2016 bereits ingenieurtechnisch vorbereitet. Neben der Erneuerung der Sünnabrücke im Kulmenweg sollen die beiden Gewässerabschnitte vom Festplatz bis zum Kulmenweg und vom Kulmenweg bis zu den südlich gelegenen Gärten saniert werden. Die Planungen werden gegenwärtig wasserrechtlich geprüft. Bei Vorlage der wasserrechtlichen Genehmigung soll umgehend der Förderantrag bei der Thüringer Aufbaubank eingereicht werden. Bei Zusage der Förderung für die Maßnahmen sollen die Arbeiten ohne Verzug ausgeschrieben werden.

4) Erneuerung bzw. Sanierung der Belüftungsanlage im Saal des Bürgerhauses Sünna

Im Zusammenhang mit diesem Projekt wurde ein Planungsbüro für HLS-Technik aus Bad Salzungen durch die Gemeinde gebunden, welche die gegenwärtigen Gegebenheiten im Gebäude analysieren und Sanierungsvorschläge erarbeiten.

5) Abriss und Geländeregulierung der Gebäude und der Liegenschaft Frankfurter-Straße 70

Bereits seit vielen Jahren stellt das Gelände ein Ärgernis in dem Ortsbereich dar. Nach dem Ankauf des Grundstückes durch die Gemeinde, besteht jetzt die Möglichkeit mit Hilfe einer Landesförderung die

Liegenschaft einer Nachnutzung zuzuführen. Die Arbeiten könnten bereits im Frühjahr 2017 nach Vorlage einer fördertechnischen Zusage beginnen.

6) Erschließung eines neuen Bebauungsgebietes „Am Steinersrain“

Das Verfahren zur Genehmigung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Unterbreizbach steht kurz vor dem Abschluss. Bis Ende März 2017 soll das Verfahren zur Genehmigung des Planes abgeschlossen sein. Der genehmigte FNP ist die Grundlage dafür, dass weitere Wohngebiete in der Gemeinde entwickelt  werden können. Neben dem Bebauungsplan in Sünna ist auch vorgesehen, ein weiteres Gebiet im Ortsbereich Mühlbach in Unterbreizbach zu erschließen. Wenn die notwendigen Genehmigungen vorliegen, könnten im Herbst 2017 mit den Erschließungsarbeiten an dem Wohngebiet begonnen werden.

Die dargestellten Maßnahmen zeigen einige Schwerpunkte der Investitionstätigkeit im Ortsbereich Sünna auf. In den anderen Ortsteilen der Gemeinde stehen natürlich noch zahlreiche weitere Vorhaben an. Wichtig wird für das Jahr 2017 sein, dass sich die wirtschaftliche Situation um den größten Arbeitgeber in der Region weiter stabilisiert. Nur dadurch wird es möglich sein, dass sich die Steuereinnahmen der Gemeinde wieder normalisieren werden. 

 

M. Heidrich
Ortsteilbürgermeister Sünna

         


<- Zurück zu: Aktuelles

Kontextspalte

Bekanntmachungen