Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles im Detail

Abriss eines alten Fachwerkhauses in der Weingasse

Der Verfall des Fachwerkhauses „Weingasse 4“ in Sünna schritt in den letzten Jahren rasant voran. Seit einigen Wochen fielen bereits Dachziegeln und Steine auf die Straße. Durch das Bauamt der Gemeinde wurde die Untere Bauaufsicht im Landratsamt als zuständige Behörde auf die akute Gefährdung aufmerksam gemacht. Von der Bauaufsicht wurde hierauf eine Abrissanordnung mit einer Fristsetzung an die Eigentümer versendet. Da die Eigentümer der Anordnung nicht nachkamen, wurde nach erneuter Intervention der Gemeindeverwaltung durch die Untere Bauaufsicht eine Ersatzvornahme angeordnet. D.h. die Gefährdung, die von dem Haus ausgeht, sollte auf Kosten des Landkreises beseitigt werden. Die entstandenen Kosten hätte sich der Landkreis dann von den Eigentümern zurückgeholt. Wenn es zu der Ersatzvornahme gekommen wäre, hätte die Abrissfirma das Gebäude eingedrückt und der Bauschutt wäre auf dem Grundstück verblieben. Die Gefährdung wäre zwar beseitigt worden, das Ortsbild aber nicht minder beeinträchtigt.

Die Eigentümer sind (zum Glück) doch noch rechtzeitig ihrer Pflicht nachgekommen und haben die Abrissfirma selbst mit dem Abriss und dem Abtransport des Bauschuttes beauftragt.

Roland Ernst
Bürgermeister


<- Zurück zu: Aktuelles