Aktuelles


Mo 23.05.2011 10:56 - Milchparty im Kindergarten Unterbreizbach
Neugierig erwarten die Kinder der mittleren und älteren Gruppe am Dienstag, den 03.05.2011 Frau Müller vom Verband Landesvereinigung Thüringer Milch e.V.Gemeinsam mit ihr, möchten sie eine Milchparty durchführen. Was eine Milchparty ist, erfahren die Kinder schon wenige Tage vorher- wir "experimentieren" mit Milch! Zunächst hören sie, wo die Milch her kommt, wie die Kühe gemolken werden, wo die Milch verarbeitet wird und wie sie in die Supermärkte gelangt. Dann wird es interessant für die Kinder, denn nun stellen sie selbst leckere Milchprodukte her.
Angefangen bei der Butter. Schlagsahne wird in ein Glas gefüllt. Gut verschlossen dürfen die Kinder das Glas nun so lange schütteln, bis sich Butter absetzt. Die noch vorhandene Flüssigkeit wird in eine Schüssel
geschüttet- die Buttermilch! Daraus entsteht im Laufe des Vormittags leckere Erdbeer- und Bananenmilch. Auch Quarkspeise, ob süß oder deftig, wird mit Obst bzw. selbstgezogener Kresse verrührt. Aus selbstgeschnittenen Käsewürfeln und Weintrauben entstehen Spieße. Nach getaner "Arbeit" bauen die Kinder gemeinsam ein Büffet auf. Darauf befinden sich auch die am Tag vorher mit den Kindern eingekauften verschiedenen Brotsorten. Alle freuen sich über den gelungenen Vormittag und greifen nach der Büffeteröffnung tüchtig zu. Das es jedem Kind geschmeckt hat, beweisen am Ende die leeren Platten und Schüsseln.
An dieser Stelle bedanken sich die Kinder und ihre Erzieherinnen recht herzlich für die interessante Gestaltung des Vormittages.

Zurück...